von Anfang an

Geschichte

Die Volksschule Luftenberg wurde in den Jahren 1972 – 1976 nach den Plänen von Architekt Kroh erbaut. Am 03. Juli 1976 fand die feierliche Eröffnung und Einweihung statt.

Nach dem Bau des Hortes im Jahr 2000 wurde 2003 mit der schrittweisen Sanierung der Volksschule begonnen. Mit der Anschaffung der neuen Schulmöbel im Schuljahr 2008/2009 konnten die bereits 33 Jahre alten Schülertische und Schülersessel der einstmals 297 SchülerInnen zur Weiterverwendung nach Rumänien geschickt werden.

Den Abschluss der Schulhaussanierung bildete das Projekt „Kunst in der Schule – Schule ist Kunst“. Gemeinsam mit der Künstlerin Frau Veronika Kunze gestalteten 138 SchülerInnen und deren Lehrkräfte die Aula und den Stiegenaufgang der Volksschule mit Farben, Mosaiken und Gemeinschaftsbildern. „Kunst macht Schule“, so lautete am 26. Juni 2009 das Motto des Abschlussfestes, bei dem neben den Eltern auch zahlreiche Ehrengäste anwesend waren.

Mit 1. September 2004 übernahm Frau Direktorin Maria Haunschmied-Hager die Leitung der Volksschule Luftenberg. Der Leitsatz für die Zukunft der Schule lautet: „ Altes bewahren und offen sein für Neues – Wir sind eine zukunftsorientierte Schule“. Die im Leitbild verankerten Grundsätze finden sowohl im Unterricht, in den Schulaktivitäten als auch im Schulentwicklungsprozess ihre Umsetzung. Neben einer lebendigen Schulpartnerschaft zwischen Eltern, Lehrern und Schülern, einem zeitgemäßen und Kind orientierten Unterricht sind uns auch die Themen Klima- und Umweltschutz ein großes Anliegen.

Als „Gesunde Schule OÖ“ legen wir sehr viel Wert auf gesundheitsfördernde Maßnahmen, die in den Bereichen Bewegung, Ernährung, psychosoziale Gesundheit sowie Schulhausgestaltung in Form von Projekten und Aktivitäten zum Ausdruck kommen.

Einige Projekte wie „Pedibus statt Autobus“ (zu Fuß zur Schule), Soziales Lernen – Förderung der Sozialkompetenz, „Mein Körper gehört mir“ (Präventionsprojekt), „Wasser macht klug“ (Wassertrinken), traditionelles Kindermaibaumsetzten, „Kindergarten macht Schule“ (Leseinitiative mit dem Kindergarten) und die Gesunde Schuljause haben sich im Laufe der Zeit an unserer Schule etabliert.

– Unter diesem Motto wollen wir auch in den nächsten Jahren die Schulentwicklung gemeinsam mit den Schulpartnern innovativ gestalten.